© Franz Paul Mayr

Sternwanderung anlässlich 75 Jahre DAV Sektion Geltendorf

Zur Neuen Magdeburger Hütte

20.07.2024

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der DAV Sektion Geltendorf fand zu Sonnwend eine Sternwanderung auf die Neue Magdeburger Hütte oberhalb von Zirl (Inntal) statt. Losgewandert wurde in Gießenbach, Hochzirl und Kranebitten und über diese drei verschiedene Zustiege erreichten zahlreiche Mitglieder der Sektion und der Partnersektionen Alpen.Net und Magdeburg die Hütte. Wobei die Wanderung nicht nur sektionen-, sondern auch generationenübergreifend war: von 10 bis 80 Jahren war so ziemlich jedes Jahrzehnt vertreten! Oben an der Hütte trafen sich alle wieder, genossen den berühmten Kaiserschmarrn oder ein Bier oder wahlweise auch beides und nutzten die Zeit für den Austausch von Erinnerungen und das Kennenlernen neuer Leute. Besonders gefreut hat uns, dass auf der Tour auch die Verbindung zur Sektion Magdeburg wieder erneuert werden konnte, die in den letzten Jahren brach gelegen hatte.
Während das ehrenamtliche Hüttenteam rund um Wolfgang schon den ganzen Tag einen riesigen Holzhaufen für das Sonnwendfeuer errichtet hatte, stiegen einige unermüdliche Wanderinnen noch zum Kirchbergerköpfl auf – in einem ziemlichen Tempo, denn Punkt 18 Uhr hieß es zurücksein auf der Hütte, um die Ansprache unseres Vorstandes Klaus nicht zu verpassen! Der skizzierte kurz die Historie der Hütte (völlig verrückt und hier definitiv den Rahmen sprengend, fragt ihn gerne selbst), bevor es ihm angesichts der großzügigen Spende, die Antje und Georg aus Magdeburg für unsere Sektion im Gepäck hatten, die Sprache verschlug. Ganz herzlichen Dank dafür!
Pünktlich zur Dämmerung begann es dann zu schütten wie aus Kübeln, so dass sich das natürlich trotzdem entzündete Feuer vor allem durch Rauch und Funkenflug auszeichnete. Die meisten ließen es sich nicht nehmen, das Spektakel dennoch zu würdigen! Tropfnass zurück auf die Hütte, schnell getrocknet und danach? Wurde natürlich weitergefeiert, geratscht und getrunken – wie immer hervorragend bewirtet durch Karla und Hermann!
Für alle, die die Sternwanderung verpasst haben oder noch gemeinsam weiterfeiern wollen: am 20. und 21. September geht es in Geltendorf weiter! Das genaue Programm findet ihr auf unserer Internetseite unter https://www.dav-geltendorf.de/75Jahre