Skikurse 2023: Neubeginn trotz Schnee- und Skilehrermangel
Nach coronabedingter Pause fanden heuer wieder die traditionellen Kinder- und Jugendskikurse der DAV Sektion Geltendorf statt.
Bei den vorbereitenden Gesprächen im Herbst 2022 mussten wir aber feststellen, dass mehrere Skilehrer früherer Jahre nicht mehr zur Verfügung standen. Wir waren also gezwungen ein neues Anmeldeverfahren einzuführen und die Teilnehmerzahl zu begrenzen.
So starteten wir zu den ersten zwei Skikurstagen, ökologisch vorbildlich, mit einem Bus mit gut 50 Passagieren, davon 32 Skikursteilnehmer und 7 Skilehrer. In Seefeld erwartete uns zwar herrliches Wetter aber sehr wenig Schnee. Trotzdem konnten wir auf den wenig verbleibenden Abfahrten gut schulen und üben. Auch unsere Anfänger lernten schnell. Bereits am 2. Tag konnten sie Schlepplift fahren und leichte Abfahrten bewältigen. So gerüstet steuerten wir in den beiden folgenden Skikurstagen ein größeres Skigebiet, nämlich Ehrwald in Tirol, an. Dort trafen wir bei 15 cm Neuschnee und Sonnenschein auf eine Bilderbuch-Winterlandschaft. Mit viel Spaß und einigen kräftigenden Gummibärchenpausen konnten alle Kursgruppen auf den verschieden Abfahrten und im Funpark erhebliche Fortschritte erzielen. Die Anfänger fanden auf der Ehrwalder Alm ein ideales Übungsgelände vor, sodass auch ihnen die Talabfahrt viel Spaß und keine Probleme mehr bereitete.
Zum Abschluss versammelten sich alle Kursteilnehmer und Skilehrer zu einem Treffen, bei dem alle Schüler von ihren Skilehrern eine Teilnehmerurkunde mit Gruppenfoto erhielten, und sich aus der Süßigkeitenkiste bedienen durften .
Zufrieden mit dem unfallfreien und erfolgreichen Skikursgeschehen traten wir dann die Heimfahrt an.
Für das kommende Jahr bleibt zu hoffen, dass wir wieder einige Skilehrer dazugewinnen und bei viel Schnee den Neubeginn fortsetzen können.
Für das Skilehrerteam: Hans Schamberger