© Sektion Geltendorf

Hochtour Piz Morteratsch

01.08.2022

Wieder ein Gemeinschaftsprojekt unserer Trainer Boris und Steffen, diesmal in der Bernina-Gruppe – dem Festsaal der Alpen

Hochtour Piz Morteratsch (3751m), 29.07.-01.08.2022

Wieder ein Gemeinschaftsprojekt unserer Trainer Boris und Steffen, diesmal in der Bernina-Gruppe – dem Festsaal der Alpen. Leider war die Gruppe vor allem wegen Corona ziemlich dezimiert. Von Pontresina ging es zunächst zur Tschierva-Hütte von der wir am kommenden Morgen früh starteten Richtung Tschierva Gletscher. Bevor man den Nord-Ost Rücken des Piz Morteratsch erreicht musste man in diesem Jahr ein steiles Blankeisfeld überwinden, das mit Sicherungsstangen aber gut abzusichern war. Vorbei an gewaltigen Spalten ging es weiter zum Gipfel, den wir leider bei Nebel erreichten – die angeblich grandiose Aussicht auf den Piz Bernina und den Bianco-Grat mussten wir uns also vorstellen.

Auf dem Rückweg ging es wieder zurück über die steile Blankeisstelle weiter zur Fuorcla Boval von wo aus wir über anspruchsvolles Fels- und Geröll-Gelände zur Boval-Hütte abstiegen.

Am folgenden Tag machten wir uns auf Richtung Piz Zupo zunächst den Morteratsch-Gletscher querend, dann über Moränen- und Blockgelände weiter zum Fortezza-Gletscher.

Am Fortezza-Grat angekommen mussten wir leider feststellen, dass der weitere Aufstieg und der Abstieg zurück zur Hütte zu lange dauern würde. So kehrten wir schweren Herzens um und ließen den Tag auf der Hüttenterrasse ausklingen, trotzdem erfüllt von den wunderschönen Eindrücken dieser einzigartigen Gegend.

Nach einer weiteren Nacht auf der Boval-Hütte stiegen wir wieder ab ins Tal, diesmal nach Morteratsch.

Bericht: Steffen Wolf