Grundkurs Skitouren 14.-16.01.2022, St. Antönien
Bereits zum zweiten Mal führten wir unseren Skitourenkurs als Gemeinschaftsveranstaltung mit der Sektion Neu-Ulm durch, dieses Mal mit 17 Teilnehmern und drei Trainern (Sandra, Steffen und Michael von den Neu-Ulmern). So können wir uns für die Touren in drei Gruppen aufteilen und die Theorieeinheiten in der großen Gruppe machen. Mit dem Berggasthaus Alpenrösli in Partnun mit seinem Wirt Markus haben wir sowie so die beste Unterkunft nördlich vom Alpenhauptkamm.
Der erste Tag stand wie immer im Zeichen der Verschüttetensuche mit LVS Gerät und Sonde – nur hier kann man das mit einem atemberaubenden Blick auf die Sulzfluh und die anderen umliegenden Berge des Rätikon tun.
Nachdem alle Teilnehmer diese Übung gut gemeistert hatten, konnten wir die Tage zwei und drei für Touren zur Rotspitze, zum Schollberg und zum Riedchopf nutzen und dabei unterwegs Lehreinheiten zur Lawinenkunde, zu Schneeprofilen, Gefahrenmustern, Spuranlage, etc. einbauen. Da wir aber eine extrem stabile Lawinensituation hatten (Stufe 1 über die gesamte Höhe) konnten wir uns auch an etwas steilere Hänge und Rinnen, wie die Nord-Rinne des Riedchopf wagen. Somit hatten auch alle die Gelegenheit, ausgiebig an ihrer Spitzkehrentechnik zu arbeiten.
Bericht: Steffen Wolf